Warum heißt unsere Seite Roter Rauscher?Rote Traube

Hier in Rheinhessen gibt es ein wunderbares Getränk, den Federweißen oder, wenn er rot ist, heißt er Roter Rauscher oder auch Roter Sauser. Das ist ein sehr leckerer Traubenmost, der gärt, aber wie Traubenlimo schmeckt!


 

Um die Assoziation vom Federweißen zu unserer Seite und den Hunden herzustellen ist es erforderlich, sich die Herstellungsweise des Federweißen genauer zu betrachen:

Beim Angären des Federweißen wandelt Hefe den Zucker der Trauben in Alkohol und Kohlensäure um. Dabei werden Hefeteilchen aufgewirbelt wie Tausende kleine Federn. Außerdem färbt sich der Most milchig-trüb – daher der Name Federweißer! Wegen der sprudelnden Kohlensäure heißt er auch Bitzler. Andere Bezeichnungen rühren von den Begleiterscheinungen her: So meinen etwa Sauser und Rauscher das Sausen im Bauch oder Rauschen im Kopf bei übermäßigem Genuss.
 

Da unser kleiner roter Hund zwar keine Hefeteilchen, aber uns aufwirbelt wie Tausende kleine Federn und uns auch hin und wieder ein Sausen im Bauch oder Rauschen im Kopf beschert, sind gewisse Parallelen nicht zu leugnen.
 

Außerdem ist der Rote Rauscher oder Federrote erst seit den späten 1990er Jahren populär. Der Rote Rauscher wird genauso hergestellt wie sein Pendant, der Federweiße. Er schmeckt aber fruchtiger. Jedoch steht er weitaus seltener in den Regalen, da die Winzer den Most für die derzeit sehr gefragten deutschen Rotweine brauchen.

 

Auch die Toller sind eine relativ junge Hunderasse und sind auch seltener, als die anderen Retrieverrassen - und fruchtiger sind sie auch;-).

 

Es ist Vorsicht beim Transport von Federweißen angesagt! Da Federweißer noch gärt, Kohlensäure stetig entweicht, sind die Flaschen nicht luftdicht verschlossen. Würde man sie gasdicht verschließen, könnte wegen des Kohlensäuredrucks die Flasche platzen. Die Hefen können einen Druck bis zu sechs Bar entwickeln!

 

Unser Toller hat auch mitunter ein explosives Temperament, so dass auch hier wieder eine Gemeinsamkeit zu erkennen ist;-)

Von daher, ist der Name unserer Seite doch klar, oder?

Aktualisierung: 2010/11/27 ©
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen